Samstag, 30. November 2013

Restaurant

Vegan in Rappi - Sanus Viventium

In Rapperswil hat es ja Restaurants wie Sand am Meer - vor allem italienische! Was aber in Rappi schon immer gefehlt hat, ist ein vegetarisches Restaurant. Ende September hat nun mitten in der Altstadt am Hauptplatz nicht ein vegetarisches, sondern ein veganes Restaurant eröffnet. Sanus Viventium heisst es und SchLemmer-Blog war letzte Woche zu Besuch. 

Elegant, aber gemütlich eingerichtet, steht mitten im Raum ein kleines Buffet für kalte Speisen. Warme Speisen wählt man von der Menükarte, die beispielsweise Dinkel-Geschnetzeltes oder Seitan-Hackbraten offeriert. Für mich gabs ein Tatar - das erste in meinem Leben überhaupt -, mein Gegenüber entschied sich für den Seitan-Hackbraten mit Lauch-Kartoffelstock. Als Amuse-bouche wurde uns ein Ananas-Irgendwas-Saft serviert, der hervorragend schmeckte und die Vorfreude aufs Essen steigen liess. Das Tatar war anfänglich etwas fade und hatte einen starken Randengeschmack, für mich ein bisschen zu dominant. Nachdem ich die Chilischoten und Zwiebeln sowie etwas Pfeffer darunter mischte, schmeckte es mir besser. Der Seitan-Hackbraten war fein, vor allem mit der Pilzsauce dazu, dem Lauch-Kartoffel-Stock fehlte für meinen (vegetarischen, aber nicht veganen) Geschmack, der Butter und die Milch. Beide Speisen kamen sehr schön angerichtet daher. 



SchLemmer-Blog-Fazit: Gemütlich, freundliche Bedienung, eine schöne Auswahl auf der Speisekarte und ein guter roter Wein - ich wusste gar nicht, dass es speziell vegane Weine gibt. Anscheinend können normale Weine Gelatine und sonst noch etwas Tierisches, das ich wieder vergessen habe, enthalten. Man lernt immer wieder dazu :-)!

Sanus Viventium
Haus Falkenburg
Hauptplatz 4
8640 Rapperswil
http://www.sanus-viventium.ch/index.html




Montag, 15. April 2013

Restaurant

Genüsslich schlemmen unter Vier Linden

Im Imbisscafé Vier Linden am Hottingerplatz steht jeden Tag ein neues vegetarisches Mittagsmenü auf der Karte. Diese Woche gibt es zum Beispiel Kichererbsen-Gemüseeintopf und Tofu-Ragout mit Kartoffelstock. Das kleine Menü kostet CHF 13, das grössere CHF 16.80. 



Zum Vier Linden gehören neben dem Imbisscafé auch eine Bäckerei, ein Reformhaus, eine Boutique, sowie seit kurzem auch ein vegetarischer Traiteur. Dort habe ich heute feine Auberginen-Piccata und Tofu-Geschnetzeltes probiert - gerne wieder!


Vier Linden
Freiestrasse 50
8032 Zürich
(Geöffnet morgens ab 7.30 Uhr bis abends um 18.30 Uhr)






Montag, 25. Februar 2013

Tipp des Monats

Februar: Radio Energy kocht vegetarisch

Das Haus Hiltl überrascht mich aufs Neue mit einer spannenden Idee. Eine Freundin erzählte mir, dass Rolf Hiltl neu auf Radio Energy kocht. Und tatsächlich, jeden Dienstagabend um 18.20 Uhr kocht er zusammen mit einem Radio Energy Moderator ein leckeres Vegi-Gericht und einen Dessert.

Reinhören könnt ihr unter 100,9 MHz oder einfach die Podcasts auf der Energy Zürich Webseite runterladen:



http://www.energy.ch/zurich/programm/downtown/kochatelier/




Freitag, 15. Februar 2013

Restaurant

Schlemmer-Abend im Mohini

Den Schlemmer-Abend im Restaurant Mohini musste SchLemmer-Blog natürlich unbedingt einmal ausprobieren, einfach schon des Namens wegen. Gestern Abend, am Valentins-Tag, war es dann soweit und ich liess mich im Mohini mit einem veganen Mehrgangmenü verwöhnen. Das Restaurant ist klein aber fein, die Bedienung sehr freundlich und das Essen lecker. Einzig das Dessert, ein Pannacocco, schmeckte mir nicht. Ich bin einfach kein Fan von veganen Desserts - dann lieber ein normales Panna Cotta mit Vollrahm!


Das Restaurant Mohini hat eigentlich nur über Mittag von 11 Uhr bis 15 Uhr geöffnet. Einmal im Monat aber organisieren sie einen Schlemmer-Abend. Weitere Informationen finden sich auf der Webseite.

Mohini
Weinbergstr. 15
8001 Zürich
http://mohini.ch/